Die Verwaltungsarbeit habe ich von der Pike auf gelernt.
Ich habe nach dem Abitur zwei Ausbildungen in der Verwaltung absolviert.
Gearbeitet habe ich bisher bei drei unterschiedlichen Kommunen in der Region.
Hier meine einzelnen Stationen bis zum Dienstantritt bei der Gemeinde Rosendahl im Oktober 2015:
Ausbildung / Studienzeiten
1991 bis 1994: Ausbildung „Gehobener Dienst“,
Abschluss: Diplomverwaltungswirt (FH)
1994 bis 1997: Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang (kommunal)
an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Industriebezirk
Bochum (berufsbegleitend)
Abschluss: Wirtschafts-Diplom „Betriebswirt (VWA)"
Berufliche Tätigkeiten
Kreis Coesfeld
September 1991 bis September 1994:
Vorbereitungsdienst „Gehobener Dienst“
September 1994 bis Februar 1995:
Ausländeramt
März 1995 bis Dezember 1998:
Sozialamt
Januar 1999 bis August 2004:
Abteilung „Organisation, Controlling, Zentraler Service“ inklusive
Liegenschaftsverwaltung und Schriftführertätigkeit in politischen Gremien
Januar 2001 bis Januar 2010:
Ausübung der Funktion des behördlichen Datenschutzbeauftragten
September 2004 bis Januar 2010:
Abteilung Finanzen
(Schwerpunkt: Koordinator für die NKF-Einführung)
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Gemeinde Laer
Februar 2010 bis Mai 2011:
Kämmerer
Fachbereichsleiter für folgende Aufgabenbereiche:
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Gemeinde Havixbeck
Mai 2011 bis Oktober 2015:
Kämmerer
Fachbereichsleiter für die Aufgabenbereiche:
Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters
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Dozententätigkeit
Seit September 1998 bin ich nebenberuflich als Dozent in der Aus- und Fortbildung beim
Studieninstitut Westfalen-Lippe tätig, seit meinem Dienstantritt in Rosendahl aber nur noch auf "Sparflamme".
Meine Themenschwerpunkte sind:
Seit vielen Jahren bin ich dort auch Mitglied in unterschiedlichen Prüfungsausschüssen, seit kurzem auch
im Institutsausschuss.